Persönliche Erklärung bezüglich Verkehrsleitsystem

Vielleicht haben sie es bemerkt, hier und dort finden sich in Uster inzwischen Tafeln, auf denen die Zahl der freien Parkplätze auf nahen Parkfeldern angegeben wird. Dies scheint trotz der eher negativen Beantwortung vor gut einem Jahr, ein Echo des Postulats 588/2016 zu sein, was grundsätzlich erfreulich ist.

Weniger erfreulich ist jedoch, dass der Stadtrat hier offenbar eine nicht mehr zeitgemässe, aber wahrscheinlich lohnende – zumindest für den Lieferanten, Branchenlösung eingekauft hat, statt auf universelle LED Matrix Module zu setzen. Dies erstaunt, möchte man doch dem hörensagen nach die Begrüssungstafeln auf LED umrüsten. Fehlt hier dem Stadtrat das vernetzte Denken?

Zusatzsignalisation via mobiles Verkehrsleitsystem (swarco.com)

Zumindest scheint einmal mehr der Weitblick zu fehlen. Gerade in der Stadt Uster, deren Zentrum mehrmals im Jahr von Grossveranstaltungen tangiert wird, könnte mit einem LED Panel flexibel Sperrungen und Ausweichmöglichkeiten signalisiert werden.

Aber noch besser als Informationen auf Anzeigen sind universell bereit gestellte Informationen, womit wir einmal mehr beim Thema Open Government Data (OGD) wären.
Bereits Heute werden solche Informationen aggregiert und Fahrzeugen im Navigationssystem oder in Apps, wie der vom TCS bereit gestellt. Somit braucht der Stadtrat auch keine Beteiligung der Privaten Parkhausbetreiber an einem Leitsystem, wie vom Stadtrat in der Antwort gefordert, es reicht wenn diese Ihre Daten ebenfalls offen zur Verfügung stellen.

Die vom Stadtrat angekündigte Digitalisierungswelle schwappt bisher noch gemächlich im Seichten.

Gemeinderatssitzung vom 13. Mai 2019